Anagramme de la vérité du teckel

Kunstwerk: Das Anagramm der Dackelwahrheit: Tagebuch eines Dackels
  • Diptichon
  • Acryl & Materialmix mit "the blackest black" by Stuart Semple
  • Besonders langes Werk: 160cm in der Breite | 40cm in der Höhe

Anagramme de la vérité du teckel

Wer einen Dackel hat, weiß worum es geht: Erziehungsfragen beim Dackel lassen Neulinge zu oft mehr als ratlos zurück. Typischer Spruch von Dackelbesitzern: "Wenn ich meinen Dackel mit den Worten rufe: 'Kommst du nun her oder nicht?!', dann kommt er her, ... oder nicht." Dackel sind es gewohnt ihre eingenen Entscheidungen zu treffen, sie sind dafür gezüchtet. Und somit hat man eben einen kleinen Entscheider im Haus und kein williges Schoßhündchen, kein "Everybody's darling" wie ein Labrador.

Trotzdem lieben uns die Tiere, wenn wir sie richtig behandeln. Artgerecht. Und sie zeigen uns ihre Liebe - eben manchmal auf eine Art, die wir nicht als Liebesbeweis deuten sondern eher als reine Zerstütungswut. Als Kind einer Dackel/Hundemama habe ich das hier eingefangen - mit meinem Werk: Anagramm der Dackelwahrheit. Und weil die Dackelliebe nicht gleich erkennbar ist, muss auch dieses Werke #anders betrachtet werden - abseits der gewohnten Richtung: Von rechts nach links!

Kunstwerk: Das Anagramm der Dackelwahrheit: Tagebuch eines Dackels

L'amour du teckel

Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen, haben zweifelslos Gott und der Dackel.- George Mikes

Ist es nicht so? "Wer ist das eigenartig kleine Wesen, bald komisch, bald tiefernst, voll Mut und Kraft. Treu, wachsam und zu kühner Tat erlesen? Der "Dachshund" ist's wie reine Zucht ihn schafft.Nichts ängstigt ihn des Keilers grimmes Wetzen. Nie müd' am Bergeshang und Fels er jagt, aus dunklem Bau treibt's ihn den Fuchs zu hetzen; Er hilft, wenn Waidmann' s Kunst und List versagt..." entnommen aus R.Corneli (aus "Der Dachshund" , 1885)

Kunstwerk: Das Anagramm der Dackelwahrheit: Tagebuch eines Dackels

Werk & Machart

WERK: Anagramme de la vérité du teckel

| ACRYL & Materialmix AUF LEINWAND |

Werkbeschreibung: Das Diptichon (zweigeteiltes Werk) zeigt einen langgezogenen Dackel, der augenscheinlich ein Kissen zerfleddert. Jedoch sieht der Mensch es nicht so, wie der Dackel es meint.

Das zerstörte Kissten wurde mit echten Mohair/Acrylwollefasern collagiert, das Schwarz des Dackels reflektiert kein Licht. Es gilt als das schwärzeste Schwarz unter Künstlern - geschaffen von Stuart Semple (Großbritannien). Jeder Abscnitt des Bildes ist mit den französischen Kategorietiteln in Handschrift versehen:

  • Ce qu'on voit ! Was wir sehen / was man sieht
  • Ce que le teckel voit Was der Dackel sieht
  • Ce que c'est vraiment Was es wirklich ist

Kunstwerk: Das Anagramm der Dackelwahrheit: Tagebuch eines Dackels
Material

Acryl & Aquarell mit Mohair/Acrylfaser auf Leinwand

Maße

120cm x40cm (Hauptwerk)

40cm x40cm (Werk mit Kissen)

Entstehungsjahr

2022

Künstlerin

Ute Bescht
Galerie BESCHT

Raumansicht Anagramme de la vérité du teckel

Kunstwerk: Das Anagramm der Dackelwahrheit: Tagebuch eines Dackels
  • Werk Raumansicht
  • Noch erwerbbar